Für den Profi&Heimwerker

Baumarkt

Der Baumart ist das Shopping-Paradies für Männer und Frauen, die Projekte haben. Mal wird das Badezimmer renoviert, dann ein Gemüsebeet angelegt, oder kurzerhand eine neue Wand gezogen, weil das Wohnzimmer doch immer schon viel zu groß war. Bei riesigen Projekten, wie dem Hausbau, wird der Besuch im Baumarkt fast schon zum alltäglichen Begleiter.

Es gibt schlimmeres, schließlich gibt es hier alles was man so braucht, um seine Werkel-Wünsche zu erfüllen. Von einem riesigen Sortiment an Baustoffen, bis hin zur kleinsten Schraube findet man dort alles was die hauseigene Werkstatt nicht zu bieten hat.

Jährlicher Umsatz - knapp eine halbe Billion €

Wenn Sie besonders überzeugt vom Handwerk sind, haben Sie vielleicht sogar einen extra Raum nur für Handwerkzeuge. Aber auch wenn dieser Raum voll steht und gefühlt gar kein Platz mehr für Werkzeuge bietet - braucht man doch immer wieder neue Werkzeuge.

Immer mehr geht der Trend zu den Do-it-Yourself-Produkten. Dabei stellt das Internet eine wichtige Informationsquelle für den selbsternannten Handwerker dar.

Der klassische Baumarkt

Auf dem Weg in den Baumarkt überlegt man sich bereits wo man die jeweiligen Gerätschaften oder Einzelteile finden kann. Ist man dann fündig geworden, braucht aber noch etwas, vergehen ganz schnell weitere 10 Minuten, um von einer Abteilung in die nächste zu gelangen.

Auf Grund des enormen Angebots werden Baumärkte immer größer und die Orientierung immer schwieriger. Aus diesem Grund greifen Kunden immer mehr auf das Online-Angebot zurück. Darüber hinaus sind dort auch die Preise oft geringer.

Allerdings darf gerade im Handwerk nicht an der Produktqualität gespart werden. Dabei stellen Vergleichsplattformen eine super Möglichkeit dar, das richtige Produkt für die jeweilige Anwendung zu finden.

Schnell&Einfach?!

Man hat alles auf einen Blick. Man spart enorm Zeit und kann sich durch Beschreibungen und Bewertungen ein eigenes Bild des künftigen Produktes machen.

Lästiges Hin- und Hergelaufe vor Ort, um die Beschaffenheit, die Qualität und den Preis vergleichen zu können, ist ebenfalls nicht mehr nötig.

Beim Handwerken ist die Sicherheit ein wichtiger Faktor, bei welchem nicht gespart werden sollte. Schutzkleidung oder Schutzbrillen sind essentiell beim Gebrauch von Sägen oder Geräten, die Funken schlagen. Auch ein Gehörschutz kann erforderlich sein, denn manche Gerätschaften produzieren Lärm, der für die Gesundheit extrem gefährdend sein kann.

Ungefährlich, aber dennoch so beliebt, ist die Arbeit im eigenen Garten. Besonders im Sommer erfreuen sich Kunden immer mehr an einem schön gestalteten Garten. Die notwendigen Utensilien sind auch Hier zu finden.