Joystick - oder auch Joypad

In den letzten Jahren haben Joysticks einen gewissen Rückgang erfahren, bedingt durch die zunehmende Qualität von Gamepads (oder Joypad) und anderen Peripheriegeräten für Spiele. Diese Geräte sind jedoch nach wie vor ein unverzichtbares Werkzeug nicht nur für Fans bestimmter Genres von Videospielen, sondern auch für Studenten und Profis im Bereich der Flugsimulation. Die primäre Verwendung des Joysticks ist in der Tat genau das, da er die beste Lösung darstellt, um die Bedienelemente eines Cockpits realistisch nachzubilden, während seine Verwendung in anderen Genres der Simulation oder des Videospiels aufgrund der Besonderheit seiner Eigenschaften normalerweise nicht empfohlen wird.

Um seine Funktion bestmöglich erfüllen zu können, sollte ein Joystick einige besondere Eigenschaften aufweisen, die wir in den folgenden Abschnitten näher erläutern werden.

Die wichtigsten Kriterien für den Kauf eines Joystick

„Throttle“

Throttle ist ein englischer Begriff, welcher in etwa Drossel bedeutet. Dies ist die Funktion, die normalerweise einem bestimmten Teil des Joysticks zugewiesen wird, der sich in den Modellen der mittleren bis hohen Klasse getrennt vom Hauptkörper befindet und aus einem echten Hebel besteht, der denen des Flugzeugs sehr ähnlich ist, während diese sich in den billigeren Produkten am Boden des Joysticks in Form einer einfachen Ringmutter befinden. Die Möglichkeit, diese Komponente zu trennen, ermöglicht es Ihnen, Ihre Hände in einem bestimmten Abstand voneinander zu halten, während es schwierig werden kann, sie auf eine flüssige Weise zu handhaben, wenn beide in einem einzigen Körper enthalten sind.

Die Drossel ist eine sehr wichtige Ergänzung, da es Ihnen ermöglicht, mit einem einfachen Tastendruck die Bewegungsgeschwindigkeit innerhalb des Spiels oder der Simulation einzustellen. Es muss jedoch gesagt werden, dass es unter Ausschluss von Flugsimulatoren selten möglich ist, diese Funktion zu nutzen, die daher für diejenigen, die an alternativen Nutzungsmöglichkeiten dieses Peripheriegerätes interessiert sind, zweitrangig sein kann.

Rotation der Z-Achse

Das Vorhandensein einer Steuerung, die speziell für die Bewegung entlang der z-Achse und die Drehung darauf bestimmt ist, ist wiederum in den Flugsimulatoren notwendig. Dies ermöglicht es, das „Gearen“ zu steuern, d.h. die Drehung um die Rollachse und um die Neigungsachse und durch den Schwerpunkt des Flugzeugs, der bei normalen Flugbedingungen fast senkrecht ist.

Hutschalter

Die Hutschalterfunktion ist im Gegensatz zu den vorherigen nicht eng mit der Welt der Flugsimulation verbunden. Es stellt in der Tat das Äquivalent zum D-Pad im Joypad dar und ermöglicht es Ihnen, die Ausrichtung des Raumes während des Spiels zu steuern. Die überwiegende Mehrheit der modernen Spiele bietet die Möglichkeit, den Blickwinkel selbstständig einzustellen, was oft sehr stark von den Vorlieben und Bedürfnissen des Spielers abhängt, und deshalb ist es besonders wichtig geworden, diese Funktion nutzen zu können.

Kompatibilität

Ein Hinweis sollte für die Möglichkeit reserviert werden, einen Joystick mit verschiedenen Geräten zu verwenden. Die überwiegende Mehrheit dieser Peripheriegeräte ist für PCs konzipiert, da die meisten Simulationssoftware nur für Windows verfügbar ist. Einige von ihnen können auch unter Mac OS verwendet werden, während die Auswahl für Konsolenbesitzer recht begrenzt ist. Nur die PlayStation 4 verfügt über einige kompatible Joystick-Modelle, auch wenn es keine besonders fortschrittlichen Optionen gibt.

Vibration

Was als Force Feedback bezeichnet wird, ist einfach das Äquivalent des Dual Shock Systems, das von vielen Gamepads verwendet wird. Dies übersetzt einige der Aktionen des Spiels in eine Vibration, die seinen Realismus steigert, und wird sowohl in Flugsimulatoren als auch in einigen Spielen, die sich auf den Luftkampf konzentrieren, besonders geschätzt.

Tasten

Eine der wichtigsten Eigenschaften eines Joysticks ist die Anzahl der Tasten und die Möglichkeit, die damit verbundenen Befehle anzupassen. In diesem Fall kann die Preisspanne ein guter Indikator für die tatsächlichen Möglichkeiten des Joysticks sein. Die billigeren Modelle erlauben kaum einen hohen Grad an Individualisierung, obwohl es große Unterschiede zwischen den Produkten dieser Serie gibt. Einige bieten nur vier Tasten und einen Auslöser, während andere sogar zwölf programmierbare Tasten haben, was für Amateur-Simulationen vielleicht schon ausreicht.

Die Mittel- und Hochtonmodelle können sogar die Anpassung von mehr als 280 verschiedenen Steuerungen ermöglichen. Diese sind offensichtlich perfekt für diejenigen, die ein professionelleres Werkzeug suchen, das in der Lage ist, komplexe Anforderungen wie z.B. die realistische Simulation eines Passagierfluges zu erfüllen.

Die Möglichkeit, bestimmte Funktionen zu programmieren, indem man sie mit einer Taste oder einer bestimmten Kombination von ihnen verknüpft, kann einen großen Unterschied bei der Bestimmung der Flüssigkeit des Spiels machen, insbesondere wenn dies eine hohe Reaktionsgeschwindigkeit des Benutzers erfordert. Die Methode der Anpassung kann je nach Modell des Joysticks und dem Betriebssystem, das Sie mit Ihrem Computer verwenden, variieren, da oft mit dem Produkt eine herstellergebundene Software enthalten ist, die die Konfiguration ermöglicht. Oftmals können Sie auch verschiedene Keymaps speichern, die für verschiedene Spiele oder Operationen verwendet werden können. Schließlich sollte beachtet werden, dass es auch Open-Source-Programme gibt, die eine vollständige Zuordnung der Tasten Ihres Geräts ermöglichen, was die Bedienung wesentlich vereinfacht und beschleunigt.

Design

Wie bei allen Spielgeräten ist das Design eine Schlüsselkomponente bei der Auswahl des Modells, das Ihren Bedürfnissen am besten entspricht. Dies gilt nicht so sehr für die ästhetische Komponente, die noch Einfluss hat, sondern für die Notwendigkeit, das Gerät mehrere Stunden am Tag zu benutzen, was zum Teil auch die Haltung des Spielers, die daraus resultierenden möglichen Unannehmlichkeiten, die Stabilität des Gerätes selbst und damit seine Genauigkeit bei der Ausführung von Befehlen bestimmt.

Saugnäpfe

Die Saugnäpfe an der Basis eines Joysticks sorgen für einen guten Halt auf der Auflagefläche, was wiederum zu mehr Stabilität führt. Dies ist ein Detail, das für die intensivsten Spielsitzungen entscheidend sein kann, bei denen es wahrscheinlich ist, dass das Gerät abrupte Verschiebungen erleidet, wenn es nicht gut am Tisch verankert ist. Diese Eigenschaft ist auch bei Economy-Modellen weit verbreitet, und es ist daher ratsam, sich nach einem Produkt umzusehen, das damit ausgestattet ist, da es keine zusätzlichen Kosten verursacht.

Ergonomie

Seit einigen Jahren bietet der Markt viele ergonomische Lösungen für das gesamte Spektrum der Gaming-Peripheriegeräte, von Tastaturen, Mäusen bis hin zu Gamecontrollern. Als ergonomische Geräte gelten im Allgemeinen alle, die einen natürlicheren Griff ermöglichen, der die Haltung der Hand oder des Armes nicht erzwingt und so mögliche Schäden an Muskeln, Sehnen und Nerven begrenzt, die oft durch unsachgemäßen Gebrauch dieser Instrumente entstehen. Dies gilt auch für Joysticks, obwohl die vertikale Position des Hebels bereits vorteilhaft ist, z.B. bei traditionellen Mäusen, die den Arm zwingen, eine unnatürliche Drehung beizubehalten. Die weiterentwickelten Modelle bieten jedoch einen rutschfesten Griff sowie Knöpfe, die so positioniert sind, dass sie die Hand so wenig wie möglich bewegen, was jede Geste einfacher und flüssiger macht.

Display

Das Vorhandensein einer LCD-Anzeige ist den Modellen der mittleren und oberen Leistungsklasse vorbehalten und stellt einen Vorteil dar, insbesondere für diejenigen, die komplexe Simulationsprogramme verwenden. Auf diese Weise können Sie sich z.B. anzeigen lassen, welche Art von Tastenbelegung Sie verwenden, oder sich schnell über die aktuell verwendete Konfiguration informieren. Im Allgemeinen kann es als eine interessante Ergänzung angesehen werden, die jedoch für viele Anwender nicht unbedingt notwendig ist.

Konfiguration

Ein letzter Faktor, der zu berücksichtigen ist, ist die Art der Konfiguration, für die der Joystick eingerichtet ist. Es gibt vier, von denen jede mehr oder weniger für verschiedene Anwendungen geeignet ist:

HOTAS (=Hands On Throttle and Stick)

Dies ist eine der häufigsten Konfigurationen, bei der eine Hand ständig den Haupthebel führt, während die andere Hand die Geschwindigkeit steuert. Es ist besonders komfortabel, wenn das Gaspedal vom Hauptkörper getrennt ist, während es weniger komfortabel sein kann, wenn das Gaspedal in den Boden des Hebels integriert ist.

HOSAK (=Hands On Stick and Keyboard)

Dies ist eine geeignete Konfiguration für diejenigen, die keinen separaten Gashebel bzw. Throttle haben und viel mehr Tasten verwenden müssen als der Joystick, um diesen Mangel mit der Tastatur auszugleichen.

HOSAM (=Hands On Stick And Mouse)

Diese Konfiguration ist ideal für diejenigen, die an einer höheren Präzision bei der Flugsteuerung interessiert sind, aber es ist ratsam, sie nur zu verwenden, wenn Sie eine gute Gaming-Maus haben und wenn Ihr Joystick sowohl mit der rechten als auch mit der linken Hand bedienbar ist.

HOSAS (=Hands On Stick And Stick)

Ähnlich wie bei der vorherigen Konfiguration verwendet es einen zweiten Hebel anstelle der Maus und ist perfekt geeignet, um ein realistischeres und, je nach verwendetem Modell, möglicherweise genaueres Erlebnis zu bieten.

Häufig gestellte Fragen

Sind die Materialien wichtig?

Das Hauptmaterial, das in fast allen Joysticks verwendet wird, ist Kunststoff. Natürlich kann dies in verschiedenen Qualitäten und mit unterschiedlicher Robustheit geschehen. Darüber hinaus sollten auch alle Materialien zur Abdeckung des Hebels berücksichtigt werden, die so gestaltet werden können, dass sie den Griff bequemer machen oder ein Verrutschen der Hand bei den intensivsten Spielsitzungen verhindern (Grip). Im Allgemeinen stellen die Materialien jedoch keinen besonders relevanten Unterscheidungsmerkmal bei der Wahl eines Joysticks dar.

Ist der Preis wichtig?

Wie bei allen anderen Spielgeräten entspricht ein höherer Preis einer besseren Materialqualität und einer größeren Anzahl von Funktionen. Die preiswerten Joysticks reichen von 20 bis 60 Euro, bieten eine relativ begrenzte Anzahl von Tasten, ein sehr einfaches und minimales Design und wenige Anpassungsmöglichkeiten. Für einen Anfänger oder für diejenigen, die keine großen Vorlieben für Planspiele haben und nicht zu viel Geld für ein solches Gerät investieren wollen, kann es noch ausreichen.

Die mittlere Klasse ist schlecht vertreten, da es eine relativ kleine Anzahl von Modellen gibt, die von 60 € bis 120 € kosten. Viele dieser Produkte bieten auch Eigenschaften, die nicht allzu sehr von höheren Endprodukten abweichen, obwohl Sie möglicherweise einen gewissen Unterschied in Bezug auf Materialien und Oberflächen feststellen.

Die High-End-Joysticks kosten weit über 120 €, können einen sehr hohen Grad an Individualisierung bieten und sorgen für eine viel höhere Haltbarkeit als die billigeren Produkte. Sie werden jedoch nur denen empfohlen, die in der Lage sind, alle ihre Funktionen voll auszuschöpfen, d.h. erfahrenen Spielern mit einem fundierten Wissen über Software- und Planspiele.

Ist die Marke wichtig?

Es gibt einige Marken, die sich im Laufe der Zeit durch die Vermarktung von Qualitätsprodukten, wenn auch nicht unbedingt High-End, auf dem Markt der Gaming-Peripheriegeräte, insbesondere für PCs, einen Namen gemacht haben. Besonders hervorzuheben sind Logitech, dessen Katalog bei der Übernahme von Saitek, einem Unternehmen, das für die hohe Qualität seiner Joysticks bekannt ist, bereichert wurde, und Trust, der billiger aber dennoch zuverlässig ist. Für diejenigen, die ein Minimum an Geld investieren wollen, müssen auch Speedlink und Thrustmaster berücksichtigt werden.

Joystick Test mit Star Citizen

Joystick Testsieger

Hier finden Sie eine Auflistung an Testberichten. Bitte beachten Sie bei Ihrer Recherche, dass ein Joystick Test nicht mit einem Joystick Vergleich gleichzusetzen ist. Bei einem Vergleich werden Produktdaten miteinandern verglichen, wohingegen ein Test eine physische Bewertung nach fest definierten Kriterien voraussetzt.

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